Parkplatzfrage sorgt bei den Parteien für Zündstoff – www.drs.ch

Jun 7, 2011 Kommentare deaktiviert für Parkplatzfrage sorgt bei den Parteien für Zündstoff – www.drs.ch admin

Die Parteien der Stadt Zürich begrüssen zwar mehrheitlich, dass sich eine Geschäftsprüfungskommission mit der Parkplatzfrage auseinandersetzte. Die Empfehlungen der Kommission werden aber im Gemeinderat noch zu reden geben.

Bis jetzt stellte die Stadt zum Beispiel keinen Ersatz für Parkplätze, die wegen einer Baustelle vorübergehend aufgehoben sind. Der Bericht der GPK empfiehlt dem Stadtrat, dies zu ändern.

SVP und FDP wollen sich an der nächsten Gemeinderatssitzung dafür einsetzen, dass die Empfehlung umgesetzt wird, oberirdische Parkplätze seien wichtig für die Geschäfte. SP und Grüne lehnen den Vorschlag hingegen aus Kostengründen ab. Die Grünliberalen wiederum wollen sich in dieser Frage noch nicht festlegen – es komme auf die Menge der Parkplätze an, meinte der Fraktionschef Gian von Planta gegenüber dem Regionaljournal. (kerf)